Zur Person

In einem stillen Moment und rückblickend staune ich immer wieder, wohin mich mein persönlicher und mein beruflicher Weg bis hier und heute geführt haben.

Ursprünglich aus einem handwerklich technischen Beruf kommend führt mich dieser Weg nach dem Sozialpädagogikstudium Mitte der 90er Jahre in eine spannende Ausbildung in Integrativer Systemischer Familientherapie. Hier geht es  im Wesentlichen nicht um individuelle Pathologien und Störungen, es geht hier stattdessen um die Interaktion, die Beziehungen, um Kommunikation und die Wechselwirkungen in der gesamten Familie. Es geht um Veränderung, um Lösungen und um Wachstum. 

Fasziniert von diesem Blick auf familiäre Systeme und mit großer Entdeckerfreude in der Arbeit eröffne ich 2004 als Heilpraktiker für Psychotherapie meine Familientherapiepraxis in Neuruppin und in Berlin-Schöneberg.

Ein Mann, der meiner Arbeit, auch durch persönliche Begegnungen, wichtige Impulse und Inspiration gegeben hat, ist der dänische Familientherapeut und Buchautor Jesper Juul (1948-2019). Sein zentraler Blick auf die Gestaltung von gleichwürdigen Beziehungen erweitert und verfeinert meinen Blick auf Familien, hier im Besonderen auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Daraus ist eine fruchtbare Wechselwirkung zwischen der Familientherapie und den Aspekten der Gestaltung von gleichwürdigen Beziehungen in meiner Arbeit entstanden. 

 Peter Bergner
*1963, Vater von 5 erwachsenen Kindern, Großvater
Diplom Sozialpädagoge (FH), Heilpraktiker für Psychotherapie,
Integrativ-Systemische Paar- und Familientherapie (SG)
-familylab.de-  Berater/Seminarleiter, Kita-Zertifizierung